Atomwaffen in Deutschland

Bundeskanzlerin hintertreibt Koalitionsvereinbarung und Bundestagbeschluss. Trotz Atomwaffensperrvertrag können und sollen diese von der Bundeswehr eingesetzt werden (nukleare Teilhabe). Kanzlerin willfährig gegenüber USA. Neue Runde des Wettrüstens durch neue Waffen der USA. ZDF Frontal 21 vom 22.09.2015.

Aus der Zeit des Kalten Krieges lagern noch immer bis zu 20 alte Atombomben der USA in der Eifel. Politisch war ihr Abzug eigentlich schon entschieden. Doch bald sollen sie durch neue, hochmoderne Nuklearwaffen ersetzt werden.

Vom sogenannten Lebensdauerverlängerungsprogramm ist auch Deutschland betroffen, genauer gesagt der Fliegerhorst Büchel. In der Vulkaneifel, zwischen Koblenz und Trier, werden aus der Zeit des Kalten Krieges noch immer bis zu 20 in die Jahre gekommene Atombomben der Typen B61-3 und B61-4 aufbewahrt – die letzten hierzulade. Diese Waffen sind für den Abwurf durch ein Flugzeug gebaut und besitzen die 13-fache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe. Mit der Lagerung auf deutschem Boden entspricht die Bundesrepublik der Nuklearen Teilhabe, also der Abschreckungstaktik der Nato.

Ein Artikel im Tagesspiegel